Töpferkurse im Seetal

Ich biete verschiedene Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene an. Dabei schaffen wir Dinge des täglichen Gebrauchs, wie Schalen, Teller, Etageren, Tassen, Gartenkeramik, Stelen und vieles mehr. Für die Formgebung werden Gipsschalen oder andere Dinge, die man in der Umgebung oder im Haushalt findet, verwendet. Dadurch entdeckt man immer neue Möglichkeiten und kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Über die einzelnen Techniken informiere ich gerne vor Ort.

WhatsApp Image 2023 02 07 at 7.37.00 AM 2

Töpferkurse

Preise

Modellieren und Gestalten mit Ton für Erwachsene – Anfänger und Fortgeschrittene:

Erwachsene 3 Stunden
Fr. 90.-
exkl. Material, Glasur und Brand ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤMaterialkosten: 22 Fr. pro Kg glasierte/gebrannte Keramik
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren 3 Stunden
Fr. 50.-
inkl. Glasur und Brand
Erwachsene 3 Stunden
Fr. 90
exkl. Material, Glasur und Brand Materialkosten: 22 Fr. pro Kg glasierte/gebrannte Keramik
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren 3 Stunden
Fr. 50
inkl. Glasur und Brand

Ich biete Workshops / freies Gestalten und Modellieren auch samstags und sonntags an, jeweils von 9 – 12 Uhr. Zur Zeit biete ich keine Drehkurse an.

Gut zu wissen…

In kleinen Gruppen max. 3 Personen, biete ich verschiedene Workshops/Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Dabei schaffen wir Dinge des täglichen Gebrauchs, wie Schalen, Teller, Etageren, Tassen, Gartenkeramik wie Pflanzenschalen, Dekohühner, Vogelbad, Stelen und vieles mehr. Um am Ende ein fertiges Keramikstück mit nach Hause nehmen zu können, braucht es einige Schritte. Die Dauer von Kursbeginn bis zum fertigen Gegenstand beträgt 3 – 4 Wochen. 

Der Gegenstand wird von Hand gefertigt, dazu werden verschiedene Techniken angewendet. Die Trockenzeit für das gefertigte Objekt beträgt 10-14 Tage.  In einem zweiten Schritt durch einen ersten Brand (in einem speziellen Keramikbrennofen bei einer Temperatur von 1000°, Brenndauer 24h) werden aus dem getrockneten Formling Restfeuchte, kristallgebundenes Wasser sowie organische Bestandteile gelöst und verbrannt. Hierdurch verfestigt sich der Rohling und verwandelt sich in einen stabileren Zustand, in einen Scherben. 

Danach wird der Rohling mit speziellen Keramikglasuren bemalt, dazu treffen wir uns erneut für ca. 1 – 1 ½ Stunden, im Kursgeld inbegriffen. Abschliessend wir die Keramik wieder im Ofen für 24 h gebrannt, je nach Glasurwahl zwischen 1050° – 1280°. Die Glasuren sind aus meinem Sortiment frei wählbar. Gegen einen kleinen Aufpreis glasiere ich die gefertigten Gegenstände nach Ihren Wünschen.

Die Kurskosten sind am Kurstag zu bezahlen, Materialkosten beim Abholen.